Über mich
Recherche – Dokumentation – Kommunikation
Willkommen auf meiner Internetpräsentation DENKMALDIENSTE. Hier stelle ich Projekte vor, die mir wichtig sind oder an denen ich beteiligt bin – in Forschung, Dokumentation oder Vermittlung.
Recherche: Über viele erhaltenswerte Gebäude und Quartiere gibt es nur lückenhafte Informationen oder widersprüchliche Erkenntnisse. Hier ist weitere Forschung nötig – durch Befragung von Zeitzeugen, öffentliche Aufrufe „wer weiß etwas“ oder durch Literatur- und Archivstudien.
Dokumentation: Gebäude werden umgenutzt, modernisiert oder saniert. Vieles, was nicht als Denkmal geschützt ist, wird abgerissen. Hier ist es geboten, den Zustand vor der Veränderung in Text und Bild festzuhalten. Nur so lassen sich Details früherer Bauepochen für die Nachwelt bewahren.
Kommunikation: Denkmalschutz erfordert Verständnis bei den Menschen. Dieses kann man nur wecken, indem man Zusammenhänge erklärt und für alle nachvollziehbar auf die Besonderheiten historischer Bauten hinweist. Führungen, Vorträge und Veröffentlichungen helfen dabei.
Martin Lehrer M.A.
Stud. Historiker – freiberuflicher Journalist – ehrenamtlich in der Denkmalpflege tätig
Stationen:
Redakteur und freier Journalist: Eisenacher Presse – Mitteldeutsche Allgemeine – Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt -Süddeutsche Zeitung – Kölner Stadt-Anzeiger
Öffentlichkeitsarbeit: Städte- und Gemeindebund NRW – Arbeiter-Samariter-Bund (Bundesverband)
Ausbildung: Volontariat „Das Parlament“
Geschichte und Vergangenes haben mich schon immer fasziniert. Daher habe ich Mittlere und Neuere Geschichte in Bonn, Münster, Oxford und Köln studiert.
Das Interesse an historischen Fakten und Zusammenhängen habe ich auch während meiner weiteren beruflichen Stationen gepflegt: durch Berichte über historische Ausstellungen, über Ausgrabungen, innovative Projekte der Geschichtsforschung oder durch Seminare wie zuletzt „Geschichtsforschung und -vermittlung auf lokaler Ebene“ in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund.